Termine, Ausschreibungen und Ergebnislisten findet ihr auf folgender Ergebnisplattform:

 




Info - Rennen - Termine

EBC Schlussveranstaltung in der Hahnenkammhalle Höfen

Eine lange Saison geht zu Ende. Die EBC Schlussveranstaltung wurde wieder von WSV Höfen veranstaltet. Nach einem kurzem Bericht von Obmann Klaus Walter und den Begrüßungsworten durch den Hausherrn BGM Rüdiger Reyman wurde mit der Preisverteilung begonnen. Einer nach dem Anderen durfte sich seinen Preis mit Applaus abholen. Zwar konnten wir heuer keinen Klassensieger stellen, aber dafür wie auch im Jahr zuvor den "Nationencup" als Teamleistung mit 4236 gewinnen.

Der SV Wängle war mit 28 Läufer in die Saison gestartet. Alle 28 konnten in der Gesamtwertung mit Punkten anschreiben. Die meisten Starter hatten wir am 28.01.2024 in Berwang mit 28, die wenigsten am 03.02.2024 in Lermoos mit 11 Starter. Gesamt wurden 107 Rennstarts eingetragen. Davon konnten wir 14 Rennen auf Platz 1, 26 Rennen auf Platz 2 und 22 Rennen auf Platz 3 beenden. Leider gab es auch Ausfälle wegen Verletzungen oder Krankheit. Wir vom Komitee sagen DANKE an alle Rennläufer, besonders an unsere Schüler, die bei allen Rennen am Start waren. In den Kinderklassen ist noch Luft nach oben. Diese Luft werden wir versuchen zu beseitigen, um eine erfolgreiche Saison 2024/2025 starten zu können.

 

Zum Schluss möchte sich der SV Wängle noch bei Klaus und Maria für die jahrelange gute Zusammenarbeit beim EBC bedanken und Ihnen eine wohlverdiente Skipension wünschen. 


Plansee - BC - Cup - 10.03.2024  Steeg

Saisonfinale des Plansee-Bezirkscup mit einem Mammutprogramm in Steeg. Es wurden 4 Rennen durchgeführt. Kurzfristig wurde noch der MC von Stanzach ins Programm mit aufgenommen. Da gleichzeitig auch der Lechtalcup gefahren wurde, ergab es 8 Wertungen. Wängle war mit 5 Schüler und 6 Kinder am Start.

SV Steeg als ausführender Verein steckte einen Kinder- und einen Schülerlauf, der abwechselnd befahren wurde. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Zeitnehmung und dem immer wieder aufkommenden Wind, kam es mehrfach zu einem Start/Stop und es wurde ein langer Tag. Alle unsere Läufer erbrachten wieder tolle Leistungen und so konnten auch Gruppensiege durch Cornelia, Anna und Katja eingefahren werden. Der zweite Lauf des Bezirkscup Schüler zählte auch zur Bezirksmeisterschaft. 

Bezirksmeisterin 2024 wurde Katja Wiedemann aus dem Team SV Wängle.

 


EBC - Höfen - 03.03.2024

Das Ende der Saison naht und so wurde vom WSV Höfen das letzte EBC Rennen am Hahnenkamm ausgetragen. Gefahren wurde ein RTL. Wängle war mit 26 Läufer am Start. Wieder konnten wir einige Podestplätze einfahren und wichtige Punkte für die Gesamtwertung der Vereine sammeln. Bei dieser Wertung lag Wängle vor dem letzten Rennen 17 Punkte vor Pflach.

Mit großer Freude können wir Verkünden - Platz 1 mit 184 Punkte Vorsprung   - SV Wängle 

Download
Ergebniss EBC Höfen Kinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 184.8 KB
Download
Ergebniss EBC Höfen Schueler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 175.3 KB

Plansee - BC - SG Sölden - 18.02.2024

Wie im letzten Jahr nahm der SV Wängle mit seiner Schülermannschaft am SG in Sölden teil. Bei blauem Himmel und super Piste standen 2 Rennen am Plan. Insgesamt nahmen 14 Läufer aus dem Bezirk Reutte und davon 6 Läufer vom SV Wängle teil. Stefan, Martin und Hermann übernahmen die Besichtigung und die Betreuung am Start. Die anderen waren auf der Strecke verteilt. Die Leistung von jedem Teilnehmer ist nicht hoch genug einzuschätzen, da wir im Bezirk keine Möglichkeit haben SG zu trainieren. Auch hier konnten der SV Wängle viele Punkte für die Teamwertung sammeln.


EBC - Breitenwang - 17.02.2024

Der Wettergott hat seine Schleusen geöffnet und der SC Breitenwang durfte bei Regen ein Rennen organisieren. Ausgetragen wurde ein SL für Schüler und Kinder. Trotz Regen wurde eine Piste bereitgestellt die für jeden gleich schwierig war. Am Vormittag waren die Schüler gefordert, und um die Mittagszeit die Kinder. Beim Kinderrennen kam noch etwas Nebel dazu. Dadurch gab es mehr Ausfälle als gewohnt. Die gemeldeten Läufer des SV Wängle konnten wieder viele Punkte sammeln.  


EBC - Heiterwang - 10.02.2024

Was macht man wenn andere im Stau stehen? Wir stehen auch, aber auf der Skipiste. Da es leider am Karlift nicht möglich war, wurde der MC nach Bichlbach verlegt. Die Anfahrt erfolgte auf verschiedene Arten - über die Staustrecke, mit dem Zug oder über Namlos. Wängle war wieder mal mit einer großen Mannschaft von 21 Läufer am Start. Mit Kramer Christoph hatte der richtige Mann das Mikrofon in der Hand. Es wichen sogar die Wolken und die Sonne kam heraus, der stürmische Wind gab dann schließlich auch noch auf. Begonnen wurde mit 8 Toren SL danach ein Übergang zu RSL, ein kleines Gleitstück, bevor es in den Steilhang und ins Ziel ging. Bei der Siegerehrung durfte wieder jeder auf das Siegerfoto und die Anstrengung oder Enttäuschung war vergessen.

 


Plansee-BC Lermoos - 03.02.2024

Nach dem Motto "wer rastet der rostet" ging es am Sonntag gleich weiter mit einem SL in Lermoos. Auf einem sehr schönen Hang und guter Witterung mit teilweise Sonne wurde bei den Schülern ein Rennen mit 2 Durchgängen und bei den Kindern mit einem Durchgang gefahren. Wieder wurden einige Podestplätze erreicht. 


Plansee-BC in Ehrwald - 03.02.2024

Am Samstag standen wieder 3 Rennen am Kalender. Gefahren wurde ein RTL auf der Ehrwalder Alm. Schüler fuhren 2 Rennen, Kinder durften einmal an den Start. Leider war die Teilnehmerzahl nicht wie wir es gewohnt sind. So standen bei den Schüler alle 6 Läufer am Start. Bei den Kindern leider nur 7 Läufer. Ehrwald gab sich alle Mühe um ein faires Rennen bei frühlingshaften Temperaturen durch zuführen. Trotz geringer Teilnehmer konnten wir wieder einige Podestplätze und viele Punkte für die Teamwertung einfahren.


Wachskurs in Ehrwald mit Roland Schönegger

Am Freitag, den 02.02.2024 organisierte der SV Wängle einen Wachskurs. 2 Stunden wurden 13 Teilnehmer von Roland alles rund um Skituning gezeigt und vorgeführt. Belag ausbessern, Kanten schleifen, richtiges wachsen und Skipflege. Auch eine Vorführung der Schleifmaschinen war sehr informativ und interessant.


Komitee Skiausflug - 29.01.2024

Auch wir brauchen mal eine Auszeit um die Akkus für anstehende Rennen zu laden. Aus diesem Grund machten wir einen Skiausflug nach Warth. Abfahrt mit Sammeltaxi um 7.30 Uhr. Erste Liftfahrt in Warth um 9.30 Uhr. Gewaltige Pisten, blauer Himmel und gute Laune führten uns bis St. Anton. Nach einer kurzen Stärkung mussten wir uns aber beeilen um den letzten Lift zurück wieder zu erreichen. So kamen immerhin 42 Pistenkilometer zusammen. Leider konnte sich an diesen Ausflug unser Obmann nicht beteiligen da er kurzfristig erkrankt war. Da wir aber immer wieder an ihn gedacht haben, wurde er bestens mit aktuellen Fotos versorgt.


EBC - Berwang - 28.01.2024

Nach der wetterbedingten Absage zu Saisonbeginn und einer weiteren Verschiebung von Samstag auf Sonntag konnten die Sport und Bergfreunde Pflach ihr Rennen nachholen. Bei tollem Wetter und perfekter Piste wurde ein Lauf mit kleinen Tücken, aber fair für alle gefahren werden. Wängle war mit 22 Läufer am Start. Dabei konnten durch Katja und Luca 2 Klassensiege erreicht werden. Weitere Top Platzierungen und persönliche Bestleistungen erbrachten viele Punkte für die Vereinswertung. 

Download
EBC_RSL_Ergebnissliste_Kinder_28.01.2024
Adobe Acrobat Dokument 668.9 KB
Download
_EBC_RSL_Ergebnissliste_Sch_ler_28.01.20
Adobe Acrobat Dokument 614.3 KB

Plansee-Bezirkscup /Außerferner Meisterschaft am Hahnenkamm

Ausgetragen wurde dieses Rennen vom SV Wängle. Gefahren wurde hinter der alten Bergstation ein Slalom. Schüler mit 2 Läufen , Kinder mit einem Lauf. Bei herrlichem Wetter und Sonnenschein steckten Martin und Robert einen fairen Lauf für alle. 13 Läufer des SV Wängle waren am Start. Gleichzeitig wurde das Rennen auch als Außerferner Meisterschaft gewertet. Diesen Titel konnte sich Schreyer Nina und Haas Michael sichern. Eine Leistungssteigerung mit 6 Podestplätzen und wiederum viele Punkte für die Teamwertung war das Ergebnis. Um ein Rennen austragen zu können braucht es aber viele Helfer und eine Rennstrecke. Beides hatte der SV Wängle.  Aus diesem Grund möchte sich das Komitee für die reibungslose Zusammenarbeit bei allen bedanken. Besonders bei den Bergwelten Hahnenkamm für die Bereitstellung einer perfekten Piste.  Ein bestens organisiertes und unfallfreies Rennen wurde abgewickelt. Und trotzdem gab es ein weinendes Auge. Von 26 Rennläufer des SV Wängle,  waren beim Heimrennen nur 13 am Start. 

Download
Ergebnisliste_Bezirkscup_SL_Kinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.4 KB
Download
Ergebnisliste_Bezirkscup_SL_Sch_ler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.3 KB

EBC Rennen an der Waldrast

 

Nach der Wetterbedingten Absage der ersten Rennen wurde am 20.01.2024 die Saison mit einem Slalom an der Waldrast eröffnet. Austragender Verein war der SC Ehenbichl. Auf einer schmalen aber perfekten Piste standen 54 Kinder und 30 Schüler am Start. Wängle war mit 11 Läufer am Start.          2 Podestplätze durch Tobias und Elias und viele Punkte für die Teamwertung wurden beim ersten Rennen eingefahren.

 

Download
240120_Ergebnisliste_SL_Kinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 319.0 KB
Download
240120_Ergebnisliste_SL_Sch_ler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 211.4 KB

Rennkalender 23/24

Termine unter Vorbehalt 

 

Download
Rennkalender 2023-24-V1.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 14.4 KB